Siegener Zeitung, 10.03.2005

Studenten nutzten Bons nicht

5000-Euro-Spende für Deutsch-Indonesische Gesellschaft

Tieneke Parartini Abt ist Vorsitzende der Deutsch-Indonesischen Gesellschaft Südwestfalen, Otto Abt deren Pressesprecher. Seit der Flutkatastrophe in Südostasien sind sie und ihre Gesellschaft damit beschäftigt, eingegangene Hilfsgüter an Ort und Stelle zu entsenden. Bis zum Endlager habe man mit viel Mühe die Kontrolle über die Sachspenden aus Südwestfalen behalten.

Im Sommer sollen die Geldspenden in den besonders schlimm betroffenen Zipfel Sumatras gebracht werden. Bis das Geld die Reise antritt, ist jedoch noch viel Arbeit zu bewältigen. Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft möchte gezielt Menschen beim Wiederaufbau einer Existenz unterstützen. Projekte werden gesammelt. Voraussichtlich im Juli werden sie begutachtet. Diejenigen, die Erfolg versprechend aussehen, werden dann mit Spenden aus Südwestfalen unterstützt. Die Namen der Spendenempfänger wollen die Abts dann veröffentlichen.

Bis zum gestrigen Tag hatte die Deutsch-Indonesische Gesellschaft etwas über 19000 Euro gesammelt. Mittags dann gab es eine weitere stattliche Spende. Übergeben wurden 5000 Euro von Studentenwerks-Geschäftsführer Detlef Rujanski, Elmar Köninger als Chef des Verpflegungsbetriebs und von Holger Bald, Betriebsleiter des Bistros auf dem Haardter Berg.

Basis dieses stattlichen Betrages war das Nichteinlösen von Verzehrbons bei der Bistro-Party. Dadurch, dass die Studierenden die ihnen zustehenden Bons nicht einlösten, kamen 1500 Euro zusammen. Geschäftspartner wie Taxiunternehmen, Getränkelieferanten, Feuerwehr und Sicherheitsdienst steuerten 1800 Euro bei. Beschäftigte verzichteten auf Bezahlung. Das brachte 300 Euro ein. Schließlich rundete das Studentenwerk den Betrag durch die Gabe von 1400 Euro auf. Insgesamt sind die Abts guter Hoffnung, etwa 30000 Euro nach Aceh bringen zu können.

Westfälische Rundschau, 15.03.2005

Kicken für die Flutopfer

Kicken für den guten Zweck: Stolz übergab die Mannschaft des Weidenauer Freizeitvereins TM Backes den Scheck über 4000 Euro an die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen (DIG) für die Flutopferhilfe in Südasien.

Deren Vorsitzende Tieneke Parartini und Pressesprecher Otto Abt berichteten bei der Spendenübergabe in der Krombacher Brauerei, dass das Geld für die besonders schwer betroffene Region Sumatra bestimmt sei, um dort Existenzen zu sichern und den Menschen zu helfen. Eine Gruppe von Mitarbeitern werde im Juli vor Ort sein, um die weitere Projektumsetzung zu betreuen.

Das von Backes Weidenau mit Unterstützung der Krombacher Brauerei veranstaltete Turnier hat - unter 50 teilnehmenden Mannschaften - die BSG Georg gewonnen, gefolgt von Amaro Ducano, BSG Vetter und der PSG Siegerland. Die Stimmung der unterlegenen Halbfinalisten bei der großen Siegesfeier in der Braustube der Krombacher Brauerei war aber alles andere als getrübt. Denn schließlich kam so durch Spiel, Spaß und Zusammenhalt bei den bisherigen 15 Turnieren um den Krombacher Freizeit Cup bereits die stolze Summe von rund 45000 Euro zusammen.

zurück zur Übersicht Pressestimmen