Westfälische Rundschau, 29.11.2004

Deutsch-Indonesische Gesellschaft: Jahresabschluss

Besucher ließen sich von Java verzaubern

Der feine Duft der indonesischen Reistafel schlug dem Besucher im Bürgerhaus Eisern am Samstagabend entgegen. Nach Aktivitäten wie Grillfeste, Kochkurse oder Batik-Ausstellungen hatte die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen Freunde und Mitglieder zum Jahresabschluss eingeladen.

"Selamat datang" (Herzlich Willkommen) - so begrüsste die Vorsitzende Tieneke Parartini Abt ihre Gäste, darunter auch den Stellvertreter des indonesischen Generalkonsuls Konsul Indratno Siswoyo und Konsul Dody Dwiwanto Ansar, Leiter der Presseabteilung aus Frankfurt. Das Motto des Abends "Zu Gast auf Java" mit dem Siegener Gamelanorchester ließ den Beobachter die Schönheiten und Reize dieses 12 Flugstunden entfernten Landes nur erahnen. Peni und Verli, zwei junge indonesische Studentinnen, verzauberten mit ihrem anmutigen Tanz "Tari Golek" aus dem Königshof die Besucher.

Das indonesische Generalkonsulat aus Hamburg hatte eigens für diesen Abend seinen besten Musiker und Tänzer Pak Maharsi entsandt. Mit schwebenden Gendermelodien lockt er den Zauber javanischer Palastmusik herbei. "Es ist für die Stadt Siegen ein wichtiges Unterfangen, dass wir die deutsch-indonesische Verständigung weiterbetreiben wie bisher", betonte die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Flohren.

Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft will die Völkerverständigung fördern. Otto Abt, ehemaliger Rektor an der Fischbacherbergschule, lernte 1971 auf einer Indonesienreise seine Frau Tieneke Parartini kennen. Sie folgte ihm später ins Siegerland. Beide sind seit 26 Jahren verheiratet und gründeten 1985 die Deutsch-Indonesische Gesellschaft, die heute über 100 Mitglieder hat.


Siegener Zeitung, 29.11.2004

Nach Java entführte die Deutsch-Indonesische Gesellschaft (DIG) Siegen in diesem Jahr ihre Mitglieder und Gäste im Bürgerhaus Eisern. "Nur wenn wir uns kennen, können wir Missverständnisse vermeiden", sagte Konsul Indratno Siswoyo (Frankfurt) in seinem Grußwort. Er war mit seinem Kollegen, Konsul Dody Dwiwanto Ansar, eigens nach Eisern gekommen. Es sei wichtig, Menschen und Kulturen miteinander in Kontakt zu bringen. Auch Siegens stellv. Bürgermeisterin Angelika Flohren betonte, es gebe gemeinsam in den Traditionen viel zu entdecken. Der "Tari Golek", den zwei Tänzerinnen vorführten, stieß ebenso auf Begeisterung wie die Geschichte des Helden Gatot Kaca aus dem Mahabharata-Epos, der ein Mädchen umwirbt (Bild). Für die DIG wünschte Otto Abt den Gästen das "Licht der Liebe und der Freundschaft". Mitglieder der Gesellschaft boten köstlich-kulinarische Einblicke ins Land. Spieler des Gamelanorchesters und Pak Maharsi (Hamburg) sorgten für "Tafelmusik".


zurück zur Übersicht Pressestimmen