Westfälische Rundschau, 01.12.2003

Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen feierte in Eisern

Fernöstliches im Bürgerhaus

Die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen tauchte das Eiserner Bürgerhaus am Samstag in ein fernöstliches Ambiente. Die Organisatoren verwöhnten ihre zum teils hochkarätigen Gäste musikalisch und kulinarisch.

Gäste aus ganz Deutschland und darüber hinaus, laut Vorstandsmitglied Otto Abt, "von den Niederlanden bis München, von Bonn bis Hamburg", feierten beim Jahresabschlussfest mit. Die Gesellschaft trifft sich jedes Jahr in Eisern, weil "der Raum uns gefällt und sich gut eignet", so Abt. Die vielen Gäste der Gesellschaft und ihre Gastgeber boten in ihren farbenprächtigen Sarongs und anderen traditionellen indonesischen Kleidungstücken einen prächtigen Anblick.

Die Generalkonsule aus Hamburg und Frankfurt und der Konsul aus Frankfurt, jeweils in Begleitung ihrer Frauen, genossen das reiche Buffet, das ein deutsch-indonesisches Kochteam gezaubert hatte.

Mit den beiden Tänzerinnen Koming Somawati und Nyomon Suyadni bot der Vorstand seinen Gästen eine Überraschung. Den musikalischen Rahmen gestalteten Andras Varsanyi und Christine Günther-Varsanyi, zwei professionelle Musiker aus München, auf balinesischen Xylophonen aus Bambusrohren, sogenannten Tingklik.

Otto Abt war erfreut darüber, dem Frankfurter Generalkonsul Otto Sidharto Soeria Atmadja mit den Tingklik Musik aus dessen Heimat präsentieren zu können, die dieser noch nicht kannte. Der Generalkonsul wurde mit einem Modell des Siegener Krönchens beschenkt; Anlass war die Verabschiedung aus seinem Amt in der nächsten Woche.


Westfalenpost, 03.12.2003

Hauch Südost-Asiens wehte durch Eisern

Deutsch-Indonesische Gesellschaft feierte

Wenn die Deutsch-Indonesische Gesellschaft Südwestfalen einlädt, dann weht ein Hauch Südost-Asiens durch das Siegerland. Das war auch jetzt nicht anders, als Gäste aus ganz Deutschland und den Niederlanden gemeinsam im Eiserner Bürgerhaus feierten. Der Moderator Otto Abt, Vorstandsmitglied der Gesellschaft, begrüßte die in festlichen Gewändern erschienenen Besucher und Ehrengäste.

Unter ihnen war auch der indonesische Generalkonsul aus Frankfurt, Otto Sidharto Soeria Atmadja, der sich von der fernöstlichen Atmosphäre im Bürgerhaus begeistert zeigte. Er bekam von der Gesellschaft ein Siegener Krönchen als Präsent mit auf den Weg, denn er verlässt in naher Zukunft Deutschland.

Indonesier und Deutsche hatten ein reichhaltiges Buffet kreiert. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Andras Varsany nebst Ehefrau, die gemeinsam mit ihren Bambusinstrumenten "Tingklik" begeisterten. Illustriert wurde die balinesische Musik zusätzlich durch zwei Tänzerinnen. Somit bot die Veranstaltung die perfekte Gelegenheit, sich in etwas anderer Form auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen.


Siegener Zeitung, 08.12.2003


zurück zur Übersicht Pressestimmen