Auch das ist Islam:
Sunan Kalijaga, der große Apostel aus Java

von Otto Abt

102 Seiten, 11,00 EUR

1. Auflage erschienen Juli 2010 im Triga-Verlag

ISBN 978-3-89774-733-3

Rezension

Das Buch von Otto Abt liest sich sehr flüssig und unterhaltsam. Mit der Einführung von einem schwer erziehbaren Sohn fühlt man sich als Mutter sofort verbunden. Das aus diesem Sohn ein weiser Sunan wird, lässt viele hoffen.

Es ist sehr amüsant, die Weisheit des Sunans zu verfolgen.

Als Muslima kennt man die Sira (Lebensgeschichte) des Propheten und seine weisen Handlungen. Er ist Vorbild für alle Muslime. So verhält sich der Sunan auch sehr vorbildlich nach der Sunna des Propheten.

Der Titel müsste besser lauten: "Das ist der Islam", denn die islamophoben Lektüren stellen mit Sicherheit nicht die islamische Religion dar, die ja wörtlich übersetzt Frieden heißt.

Eine Fußnote zum islamischen Glaubensbekenntnis "Schahada" fehlt: Schahada heißt "LA illah ila Allah Muhammad Rasul Allah" = Es gibt keinen Gott außer Allah und Muhammad ist sein Gesandter.

Man kann abschließend sagen, es ist eine interessante, unterhaltsame Lektüre, die einen Beitrag zum gesellschaftlichen Frieden ist.

Wir brauchen mehr solcher Lektüren. Danke Herr Abt!

Dr. Houaida Taraji
Frauenärztin und Vorstandsmitglied der IGD


zurück zur Übersicht Bücher